Kraniche im Regen 

oder:  Ein Tag in einer Fotohütte an der Ablenkfütterung in Günz, die vom Kranichschutz Deutschland betreut wird.

 

Ein kurzer Eindruck eines Tages, wenn man Vogelfotos machen will...

 

Um 04:30 Uhr klingelt der Wecker und nach einem Kaffee geht es los. Einen Eimer mit Futtermais habe ich schon am Nachmittag des Vortages im Kranichinformationszentrum abgeholt und der steht schon im Auto. Ein Blick zum Himmel zeigt Sterne, so könnte ich Glück mit dem Wetter haben, aber es war "wechselhaft mit Regenschauern" angesagt...

Um 05:00 Uhr fahre ich zum Günzer See, dort befindet sich das "Kranorama", eine Beobachtungsstation und eine Ablenkfütterungsfläche für Kraniche. 

Um 06:00 Uhr habe ich meine Ausrüstung in die Fotohütte geschleppt und lasse mich in den mitgebrachten Gartenstuhl sinken, den ich mir extra noch im Baumarkt gekauft habe.

Dann ist Pause - gar nicht schlecht - denn nach Aufbau und Test der Kamera kann ich gut einen Tee trinken und auf den Sonnenaufgang warten.

 

 

 

In dieser Hütte habe ich gesessen.

Aufgenommen natürlich nicht am Tag des Ansitzes, sondern einen Tag später vom Kranorama aus.

 

 

 

 

Um 07:15 dann Sonnenaufgang. Hurra - ein wirklicher Sonnenaufgang mit Sonne. Die Tage davor war zwar auch Sonnenaufgang, den konnte man aber wegen Regen und Wolken gar nicht sehen. - Aber heute ist schönes Licht.

So kann ich dann einfliegende Kraniche, schön vom morgendlichen Sonnenlicht beschienen, fotografieren.


 

 

Um 08:00 Uhr fängt dann der "Regenschauer" an.... und dauert bis 15:00 Uhr.

Die Kraniche und auch ich warten diese Zeit einfach ab........

Der kleine Film zeigt in 30 Sekunden, was "wir" insgesamt 7 Stunden gemacht haben :

Download video: MP4 format

 

 

Irgendwas geht aber immer, so habe ich jetzt eine Saatgans im Regen und eine Graugans, die sich das Wasser aus den Federn schlägt.


 

 

Und irgendwann geht auch der längste Regenschauer und das Leben kehrt zurück.

Zunächst muss das Wasser aus dem Gefieder geschüttelt werden, bei den Alten und auch bei den Jungen.


 

 

Und irgendwann kommt dann der Hunger....

Für die Kraniche gab es Mais vom Kolben - und für mich ne Stulle mit Tee.


 

 

Zum Abschluß des Tages und wahrscheinlich aus Freude über die einsetzende "Trockenheit" gab es noch ein kurzes Trompeten und nachdem alle Kraniche zum Schlafplatz geflogen sind, habe auch ich mich aus der Hütte geschält und bin gegen 19:00 Uhr wieder los.

 

Alles in Allem - trotz des Regens - ein spannender Tag.