Um die Zugwege der Kraniche zu erforschen, werden einzelne Kraniche mit Ringe und/oder Sendern versehen.

 

Dabei werden an beiden Beinen über dem Sprunggelenk jeweils 3 farbliche Ringe angelegt.

Am linken Bein kann man dann - auch aus größerer Entfernung - das Land ablesen, aus dem der Kranich kommt. Deutsche Kraniche haben immer 2 blaue Ringe und eine andere Farbe. Kraniche aus Schweden oder Norwegen haben immer 2 rote Ringe und eine andere Farbe.

Die Länderkennung ist hier abgebildet.

 

Eine Individualkennung erfolgt am rechten Bein. So hat jeder Kranich eine Länderkennung und eine individuelle Ringkombination.

 

Es besteht die Möglichkeit, beim "Kranichschutz Deutschland", eine Patenschaft für einen Kranich zu übernehmen. Dieser Kraniche bekommt dann einen Namen und alle Ablesungen können dann über "Icora" verfolgt werden.

 

"Meinen" Kranich Heinrich möchte ich kurz vorstellen :

 

Zum Geburtstag habe eine Patenschaft für den Kranich bekommen und er wurde am 27.06.2009 beringt. Das linke Bein wurde mit Blau-Gelb-Blau beringt und für die individuelle Kombination am rechten Bein wurde Gelb-Rot-Blau gewählt.

Im Bild unten sind die Ablesungen zu sehen, mittlerweile sind es über 400 Meldungen. Mit diesen Ablesungen, die sehr schön auch auf einer Karte dargestellt werden, lässt sich der Zugweg von Heinrich gut nachverfolgen.

 

 

 

Zwei Besonderheiten möchte ich zeigen:

- Heinrich ist 2014 in nur 6 Tagen von Südspanien bis an die Ostsee geflogen. Am 22.02.2014 wurde Heinrich in Spanien abgelesen und schon am 28.02.2014 wurde er an der Ostsee entdeckt. Eine stramme Leistung !

- Ich habe "meinen" Kranich selber gesehen und fotografiert. Das war echt aufregend ! - In der Nähe von Diepholz, am 7.11.2009, in recht großer Entfernung und schon in der Dämmerung. Die Bildqualität ist zwar nicht so gut, aber die Ringe sind ablesbar.

 

 


F36

Dies ist der älteste beringte Kranich weltweit!

 

Ich konnte diese Kranichdame am 02.04.2016 in Südschweden, am Hornborga See, fotografieren.

 

Die mittlerweile alte Dame wurde am 11.07.1989 in Schweden als Jungvogel beringt und fliegt seit dem jedes Jahr von Schweden über Deutschland bis nach Spanien..... und zurück !

Im Oktober 2016 konnte sie an der Ostseeküste in der Nähe von Günz mit Partner und einem Jungtier entdeckt werden.

 


Diesen Kranich habe ich nördlich von Westerstede, im Stapeler Moor, entdeckt und fotografiert.

 

Beringt wurde dieser Kranich 17.06.2010 in Mecklenburg Vorpommern.

Die letzte Ablesung der Ringe erfolgte am 07.08.2017 östlich von Schwerin.

 

 


 

Hier habe noch ein paar beringte Kraniche :