August 2014

 

Es machte die Runde, das ein Jungfernkranich am Jadebusen zu sehen sei...

 

Also hingefahren und in der Nähe von Diekmannshausen war er dann. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, aber das ist ja normal.

Aufgrund der recht großen Entfernung sind die Fotos nur Ausschnitte.

 

Es handelt sich hier vermutlich um einen Gefangenschaftflüchtling, der irgendwo und irgendwann entflogen ist. Jungfernkraniche sind aber auch schon als sehr seltene Irrgäste in unseren Breiten beobachtet worden. Sicher ist lediglich, dass der Vogel keinen Ring trug.

 

  

Jungfernkraniche sind die kleinsten Kraniche und leben in den Steppen Südosteuropas und in einigen Gegenden im Nordwesten Afrikas.

 

Im Juli wurde ein Jungfernkranich gemeldet, der Hallig Hooge, Schleswig-Holstein überflogen hat. Es sollte sich wohl um den gleichen Vogel handeln.